Hat auch dich die Handpan mit ihren sphärischen meditativen Klängen und ihrer intuitiven Spielweise in den Bann gezogen?

Du möchtest dieses wunderbare Instrument endlich persönlich kennenlernen?

Oder du besitzt bereits eine Handpan und kommst alleine nicht so effektiv weiter wie du es dir wünschst?

...In beiden Fällen kann ich dir weiter helfen.

Die meisten kommen auf mich zu, weil sie sich vor kurzem, vor ein paar Monaten, oder sogar vor Jahren eine Handpan gekauft haben und alleine nicht mehr weiter kommen. Bei vielen handelt es sich um Menschen, die keine musikalischen Vorkenntnisse haben, bzw. die bisher kein anderes Instrument erlernt haben.
Aber auch Menschen, die bereits Erfahrung mit anderen Instrumenten haben,
stoßen an ihre Grenzen.
Da ist es so, dass oft die grundlegenden Strukturen fehlen sowie die Kenntnis von der Arbeitsweise mit der Handpan.
Es ist enorm wichtig, dass man sich hier Anleitung von einem erfahrenen Musiker holt. Es geht zunächst darum zu lernen, mit welcher Arbeitsweise man möglichst effektiv dieses Instrument erlernt.
Natürlich ist die Handpan ein intuitives, dankbares und sehr zugängliches Instrument. Ohne eine professionelle Begleitung kommen aber die meisten leider nicht ansatzweise dazu ihr musikalisches Potenzial zu entfalten, ihre eigenen Gefühle und Ideen auf der Handpan in Musik umzusetzen.
Oft bleibt die Leute in begrenzenden Mustern hängen, wiederholen immer wieder die gleichen Fehler und erkennen nicht wie sie da heraus kommen.

Sehr oft war eine Unterrichtsstunde bei mir für Anfänger, wie auch erfahrene Spieler ein echtes Aha-Erlebnis wo sich ein ganz weiter Horizont auftut und eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten zugänglich wird.

Falls du noch keine eigene Handpan besitzt und du möchtest eigentlich gerne eine kaufen, weißt aber nicht welche die richtige ist, oder worauf du achten solltest, dann kann ich dich gut beraten und du kannst unter meiner Anleitung viele verschiedene Handpans bei mir ausprobieren und herausfinden welche am besten zu dir passt.
Hier findest du mehr zum Thema Handpan Kaufberatung.

Viele kommen aber auch zu einer Schnupperstunde bei mir vorbei weil sie noch gar nicht sicher sind ob die Handpan überhaupt das richtige Instrument ist. ob sie damit warm werden, ob sie ein Händchen dafür haben, ob sie einen Zugang finden.
Bei einem Anschaffungspreis um die 2.000€ ist das durchaus sinnvoll, vorher erstmal auszuprobieren ob die Handpan etwas für einen ist.
Denn für die meisten Anfänger ist zumindest in der Anfangsphase eine professionelle Anleitung durch einen Handpan Lehrer sehr wichtig.
Es kann sehr frustrierend sein und es ist auch schade, falls man sich eine Handpan kauft, aber aufgrund mangelnder Grundlagenkenntnis kaum oder nur sehr schwer einen Zugang findet. Durch Unterricht, und sei es nur hin und wieder, kann man sich viel Ärger und Umwege sparen, denn das Üben und lernen wird hierdurch um ein Vielfaches effektiver und angenehmer, weil sich schnell und regelmäßig Erfolgserlebnisse einstellen.

Es ist leider wirklich oft so, dass jemand zu mir zum Unterricht kommt, der/die schon seit Monaten regelmäßig in Eigenregie Handpan spielt und ich denke mir nur " Oh Gott...was hat er/sie denn die ganze Zeit nur gemacht, dass da fast nichts bei rumgekommen ist".
Das hat aber nichts mit Talentfreiheit zu tun, sondern mit mangelnder Kenntnis von einer effektiven strukturierten Arbeitsweise mit dem Instrument.
In einer einzigen Unterrichtsstunde, oder auch in einer Doppelstunde, zeigt sich dann aber, dass die Person in der Tat die Fähigkeit besitzt schnell zu lernen und der Lernfortschritt in nur einem Unterricht ist dann manchmal größer als das ganze bisherige Spielen in Eigenregie.
Dann gebe ich noch eine gute Portion Hausaufgaben mit auf den Weg. Das mache ich in Form von Handy Videos, die als Erinnerung und Stütze dienen um die erarbeiteten Melodien, Rhythmen, Spieltechniken einzuüben.

Wenn du zu mir kommst, sehe ich auf Anhieb wo deine Stärken und Schwächen liegen.
Ich kann genau Einschätzen welche Übungen deine Entwicklung am effektivsten voran bringen. Und gemeinsam finden wir schnell heraus wo deine musikalischen Vorlieben liegen, was und wie du gerne spielen möchtest.

Du musst auch nicht denken, argh! jetzt muss ich jede Woche zum Unterricht.
Das ist teuer und ich habe Stress weil ich viel üben muss.
Nein.
Das läuft bei mir ganz individuell. Du kommst so häufig oder selten wie du möchtest.
Das kann alle 2 Wochen sein. Das kann einmal im Monat sein. Oder vollkommen unregelmäßig. Du schaust einfach wie lange du von den Hausaufgaben zehren kannst oder möchtest, die ich dir mitgebe und du meldest dich wenn du wieder bereit für neuen Input bist.

Das ganze funktioniert auch Online wunderbar.

Probier es einfach mal aus. Ich bin mir sicher eine Unterrichtsstunde bei mir wird deinen Horizont erweitern und du wirst mit Sicherheit davon profitieren.

Natürlich bekommst du von mir keine Fähigkeiten geschenkt.
Aber wenn du Eigeninitiative und Motivation mitbringst, dann wird der ein- oder andere Funke sicherlich überspringen ;-)

Ich freu mich auf dich!


Es gibt zwei Möglichkeiten Handpan Unterricht bei mir in Anspruch zu nehmen:


1. Online per Video

2. Bei mir Zuhause in Krefeld

 

Handpan Unterricht
Einzelunterricht Online per Video

Oft wurde ich gefragt ob ich auch Online Unterricht für die Handpan geben könnte. Nun, nach einigen Online-Unterrichtsstunden in denen es wirklich gut geklappt hat, möchte ich Online Unterricht anbieten für jeden der Interesse hat. Der Preis beträgt auch hier 35 Euro pro Zeitstunde.
Wir können den Online Unterricht per Videotelefonie über WhatsApp, Zoom oder den Facebook Messenger machen. Aber auch über Skype oder andere Plattformen ist es möglich.

Meine Nummer: 01525 4148848

Ich war mir zunächst auch unsicher ob man online gut miteinander arbeiten kann und ob der Unterricht effektiv ist.
Es gibt natürlich live in Person etwas mehr Möglichkeiten und der Kontakt ist direkter. Jedoch habe ich in meinem bisherigen Online Unterricht per Video festgestellt, dass man in vielen Bereichen genauso effektiv miteinander arbeiten kann und der Lerneffekt nicht geringer ist als live in Person.

Weitere Infos zu den Inhalten meines Unterrichts findest du weiter unten auf dieser Seite.

 

Handpan Unterricht in Krefeld - Für Anfänger und Fortgeschrittene

 

Grundsätzlich macht es natürlich nur Sinn Unterricht zu nehmen, wenn man selbst eine Handpan besitzt, mit der man regelmäßig üben kann.

 

Wenn Du die Handpan jedoch einfach mal live kennenlernen und ausprobieren möchtest, dann kannst du das gerne bei mir im Rahmen einer Schnupperstunde tun.

 

 

 

Ich spiele zur Zeit Handpans von Sonobe, Ayasa, SteelMonkey, Chaya, Tiflis und Yishama.

Diese haben eine ausgezeichnete Klangqualität und Spielbarkeit und du kannst dir einen guten Eindruck von der vielseitigen Welt der Handpans machen. Vielleicht bekommst du eine Idee, welche Handpan deine nächste sein könnte, oder falls du noch keine eigene besitzt kannst du bei mir gut vergleichen und dich auch umfassend für den Kauf beraten lassen.

 

 

Noch ein paar Fakten:

- Der Unterricht findet bei mir zu Hause in Krefeld statt

- Eine Unterrichtsstunde(Zeitstunde) kostet 35 Euro

- Termine nach Vereinbarung

- Keine kostenlose Probestunde

 

Adresse:

 

47802 Krefeld
(komplette Adresse bei Anfrage)

 

Wie mein Unterricht aussieht:

Ich gebe Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene.
Jeder kommt mit individuellen Ansprüchen und danach richte ich mich.
Manche wollen eine anleitende Begleitung ihres Übungsprozesses.
Andere haben die Zeit und Energie intensiv eigenständig zu üben, bei ihnen
kann ich in einer Unterrichtsstunde viele Techniken, Übungen, Rhythmen und Melodien
aufzeigen und als Hausaufgabe mitgeben.
Hier hat sich das Abfilmen der einzelnen Übungen mit dem Smartphone als gute
Erinnerungsstütze bewährt.
Auch die Häufigkeit der Unterrichtstunden kann unterschiedlich sein.
Entweder einmal in der Woche, jede zweite Woche oder einmal im Monat.
Aber auch unregelmäßige Termine sind möglich.

In einer Unterrichtsstunde arbeite ich in der Regel immer in verschiedenen Bereichen und richte mich dabei nach den Fähigkeiten des Schülers.
Diese Bereiche nenne ich mal: Technik, Melodie, Rhythmus, (intuitives) Verständnis, Improvisation und Komposition.

 


Um die Handpan zu beherrschen bedarf es vielfältiger spezieller Techniken und es geht auch um das intuitive Verständnis des Instruments. Durch das Wiederholen verschiedener Übungen kann dieses Verständnis geschult werden und das führt dazu, dass man ein immer größeres Maß an Freiheit gewinnt, eigene Emotionen und Vorstellungen auf dem Instrument in Musik umzusetzen.

Oft geht es zunächst einmal darum die korrekte Anschlagstechnik zu verstehen und zu erlernen.

Eine weitere wichtige Grundlage ist es, die Tonleiter der Handpan auf viele unterschiedliche Arten zu verinnerlichen um sie dann bestmöglich ausschöpfen zu können.
Dies geschieht durch spezielle Übungen, aber auch durch das Einstudieren von kurzen Melodien oder ganzen Stücken.

Die Fingerfertigkeit ist natürlich genauso ein zentrales Element.
Bei der Handpan muss man oft kreuz und quer greifen um die gewünschten Melodien zu realisieren.
Die Hände legen beim Wechsel vom einen Ton zum nächsten oft relativ große Abstände zurück. Das erfordert schnelle und flüssige Bewegungen. Auch hier ist es eine Frage der richtigen Technik und natürlich der Übung.

Rhythmus ist auch ein grundlegender Bestandteil und ein sehr weites Feld mit unerschöpflichen Möglichkeiten. Die Handpan ist ein Instrument welches melodische und rhythmische Möglichkeiten auf einzigartige Weise kombiniert.
Ich erarbeite angepasst an die Bedürfnisse des Schülers verschiedene Melodien, kombiniert mit verschiedenen Rhythmen. Letztendlich sollen die Stücke die wir erarbeiten wunderschön klingen, Spaß machen und inspirieren.

Ebenso erkläre ich die Grundlagen von Melodie und Rhythmus, was sie ausmacht, woraus sie sich zusammensetzen, wie sie aufgebaut sind.
Ich stelle verschiedene Muster bereit die der Schüler als Grundlage für eigene Improvisationen und Kompositionen nutzen kann.

Auch wenn die Handpan ein Instrument ist welches überwiegend intuitiv gespielt wird,
ist dennoch Bemühung und strukturiertes Üben notwendig, wenn man seine Fähigkeiten entwickeln möchte. Die Freude und Freiheit beim Musizieren entspringt aus Beharrlichkeit und Hingabe beim Üben.

 

Erdklang-Musik
Fabian Küpper
Handpan Mystic Flow

Musik für Yoga,

zum Meditieren,

zum Tanzen,

zum Entspannen.

Musik, die verbindet

mit den

Klängen der Erde,

mit der Sprache des

Herzens.

Mein neues Album auf meiner Bandcamp Seite probehören.
Erhältlich als Stream und Download in bester Qualität:

Verbinde dich mit mir über Facebook um aktuelle Neuigkeiten zu erhalten: